DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
St. Barbara Siedlung (St. Barbara Village) An der Heidelberger Landstraße liegt die nach der heiligen Barbara aus Nikomedien (3./4. Jahrhundert) benannte Wohnsiedlung, in der bis zum Abzug der US-Army im Jahr 2008 Angehörige wohnten.
Häuser in der St. Barbara Siedlung, 2012 St. Barbara Siedlung, Eingang, 2012
Häuser in der St. Barbara Siedlung (2012)

Sie wurde in den 50er Jahren von der US-Armee errichtet. In der 2,5 Hektar großen St. Barbara Siedlung, andere Quellen geben die Größe gar mit 3,3 Hektar an, wohnten nur Soldaten im Offiziersrang. In den Vorgärten der Reihenhäuser waren Namensschilder mit Angabe des Dienstgrades aufgestellt. Diese Siedlung mit über 40 Einfamilienhäusern wurde 2009 von der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Darmstadt (GVD) erworben. Im Jahr 2009 als Gesamtanlage unter Denkmalschutz gestellt, sind die Häuser zwischenzeitlich weitgehend verkauft.

Eine Übersicht über die US-Einrichtungen in Darmstadt bis 2008 ist hier zu finden.

Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht