DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Stein, Philipp Richard (11.5.1916 Köln - 6.10.1976) war ein kaufmännischer Angestellter. Er war von 1952 bis 1960 CDU-Stadtverordneter.

Zur Kommunalwahl 1952 hatte ihn die CDU auf Platz 7 der Kandidatenliste gesetzt. Er wohnte damals in der Lagerhausstraße 16. Zur Kommunalwahl 1956 stand er bereits auf Platz 6 der Kandidatenliste. Zur Kommunalwahl 1960 schaffte es der mittlerweile in der Lichtenbergstraße 35 wohnende Stein nur noch auf Platz 39 und errang damit keinen Sitz mehr in der Stadtverordnetenversammlung.

Stein hatte sich in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einer nationalsozialistischen Organisation und/oder Partei angeschlossen und hatte sich daher vor einem Entnazifizierungsausschuss zu verantworten.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht