DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Stenger, Ludwig Otto Johannes (10.5.1905 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Drogerie-Besitzer.

Stengers Vorfahren betrieben ab 1900 in der ihnen gehörenden Liegenschaft Heinheimer Straße 16 eine Drogerie namens "Victoria-Drogerie".

Stenger hatte sich am 17. Oktober 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA angeschlossen. Am 9. November 1935 wurde er zum Sturmmann befördert. Wegen Arbeitsüberlastung beantragte er am 7. April 1936 seine Entlassung aus der SA.

Am 12. Februar 1938 heiratete er Maria Strohmenger vom "Heiligen Kreuzberg" in der Dieburger Straße 234.

Die SA-Mitgliedschaft war kein Hindernis, die Drogerie nach dem Krieg weiter zu betreiben. Nur wohnte Stenger nun nicht mehr in der Heinheimer Straße 16, sondern auch auf dem "Heiligen Kreuzberg".


Q: [1] [2] [3] [4] [5] zurück zur Übersicht