DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Tascher, Robert (25.5.1908 Saarbrücken - ...) war ein Darmstädter Diplom-Kaufmann.

Am 1. März 1932 war er der NSDAP beigetreten. In Darmstadt gehörte er zur Ortsgruppe Dietrich-Eckart und wohnte in der Schlageterstraße 48 (heute Rhönring). Am 9. Juni 1932 trat er auch der NSDAP-Schlägerbande SA bei und hatte dort den Dienstrang eines SA-Anwärter, wurde am 9. Juli 1932 zum SA-Mann und am 28. August 1934 zum SA-Sturmmann befördert. Am 25. Mai 1936 sei er freiwillig aus der SA ausgetreten.

Er hatte am 29. März 1934 an der Universität Frankfurt seine wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Dissertation über "Grundfragen der Buchhaltung und Bilanzierung von Kreditgenossenschaften" vorgelegt.

Die Adressbücher der Stadt Darmstadt verzeichneten ihn 1936 und 1937 in der Schwanenstraße 73 in Eberstadt.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht