DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Tron, Wilhelm (21.8.1899 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Tierarzt.

Der Sohn des Rechnungsrates Ludwig Tron, wohnhaft in der Kranichsteinerstraße 24, ließ sich nach einem veterinär-medizinischem Studium in Darmstadt nieder und wohnte in der Kranichsteinerstraße 24.

Im Adressbuch von 1927 ist er, inzwischen promoviert, in Pfungstadt als Veterinärarzt, wohnhaft in der Mainstraße 10, tätig. Anfang der 1930er Jahre verzieht er in die Seilerstraße 9 und ist ab Mitte der 1930er Jahre in der Eberstädter Straße 71 wohnhaft.

Tron trat am 1. März 1932 der NSDAP und am 27. Juli des gleichen Jahres deren Schlägerbande SA bei. Dort hatte er den Dienstrang eines Scharführers. Am 5. Oktober 1934 wurde er aus der SA entlassen. Der Grund ist nicht bekannt.

Das Adressbuch von 1949 enthält den Eintrag: "Tron, Wilhelm, Ww., Eberstädter Str. 71".


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht