DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Vetzberger, Kurt (25.1.1903 Grünberg - ...) hatte Rechtswissenschaften studiert und war ab 1927 als Assessor beim Kreisamt in Bensheim tätig. Er wurde am 29. Januar 1934 zum Amtsgerichtsrat ernannt (siehe Abbildung).

Amtsgerichtsrat
Ernennung zum Amtsgerichtsrat 1934

Die Darmstädter Adressbücher führten ihn von 1935 bis 1937 als Amtsgerichtsrat im Lucasweg 19, die Ausgaben von 1940 bis 1942 in der Roßdörfer Straße 80.

Er war am 1. Mai 1932 der NSDAP beigetreten und am 3. November 1933 auch deren Schlägerbande SA, wo er den Dienstrang eines Truppführers hatte.

Vetzberger hatte bei der Wehrmacht den Wehrmachtsdienstgrad eines Oberleutnants.

Der Spiegel vom 26. Januar 1960 erwähnte in einem Artikel einen Landgerichtsdirektor Vetzberger, der vom Alter her identisch sein könnte mit dem hier Besprochenen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht