DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Wallmeier, Karl (18.1.1904 - ...) war in Darmstadt von 1947 bis 1956 Direktor der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt und durfte sich ab 1956 Vorstandsvorsitzender der Stadt- und Kreissparkasse Darmstadt nennen. Diese Funktion übte er bis 1969 aus.

Er war am 6. Juli 1933 Mitglied der NSDAP-Schlägerbande SA geworden und trat nach Ende der Aufnahmesperre am 1. Mai 1937 auch der NSDAP bei. Bei der SA hatte er die Dienststellung eines Scharführers.

In seiner Funktion als Direktor der Darmstädter Sparkasse war er auch Obmann der südhessischen Sparkassen. Am 24. Oktober 1967 konnte er sein Dienstjubiläum feiern. Er wurde am 31. Januar 1969 in den Ruhestand verabschiedet. Nach seiner Verabschiedung wurde er am 5. November 1969 für seine Verdienste mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

 

zurück zur Übersicht