DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Warstat, Otto (29.11.1910 Duisburg-Ruhrort - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Er hatte am 1. März 1941 seine medizinische Dissertation mit dem Thema "Die Beeinflussung der alimentär-alkoholämischen Kurve durch Insulin, Thyroxin und Adrenalin" vorgelegt.

Warstat war von 1934 bis 1945 Mitglied im NS-Studentenbund und im Deutschen Roten Kreuz von 1942 bis 1944 Oberführer.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingeordnet und mit einer Sühneleistung von 800 Reichsmark belegt.

Nach Angabe des Meldeblatts von 1946 zog Warstat am 4. August 1945 von Bad Pyrmont nach Darmstadt-Arheilgen, "Hof Aumühle, Anstalt der Inneren Mission".


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht