DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Wiemer, Fritz Hanns (5.8.1903 - ...) war Geschäftsführer und Direktor der Maschinenfabrik Carl Schenck.

Josef Schmid zitiert den Unternehmer Wilhelm Köhler über eine Begegnung mit Wiemer wie folgt [1]:

"Ich wurde eines Abends (im Sommer 1942) von einem unbekannten Anrufer gebeten, mich ins Bahnhofsrestaurant zu begeben. Dort würde ich "zufällig" einem mir bekannten Herrn begegnen, den ich ansprechen sollte. Ich fand den Direktor (Fritz) Wiemer der Firma Schenck, einen alten Pg. (Parteigenosse, die Autoren), der damals seit etwa drei Jahren in der Leitung dieser Firma tätig war....".

Im Hessischen Staatsarchiv ist eine Strafprozessakte vorhanden, in der es um "Exhibitionismus und 'Missbrauch von Benzin in einem (durch roten Winkel) zugelassenen, kriegswichtigen Zwecken dienenden Kraftwagen' der Firma Schenck bei Fahrten hierzu" handelte. Die Anklageschrift datiert vom 4. November 1942 und das Urteil der 2. Strafkammer datiert vom 24. Februar 1943.

Fabrikdirektor Wiemer wohnte in den 1940er Jahren in der Frankfurter Straße 19.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht