DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Ah, Hans von (29.11.1908 Witten-Annen- ...) gab im Meldeblatt von 1946 als früheren Beruf "Amtmann bei Landesversicherungsanstalt" und als jetzigen Beruf "Hilfsarbeiter" an. Er wohne seit 1935 in Darmstadt. Von 1936 bis 12. September 1944 habe er in der Hölgestraße 14 und wohne heute, also 1946, in der Bessunger Straße 92.

Ah hatte sich am 1. September 1928 der NSDAP angeschlossen und auch deren Schlägerbande SA. Von September 1932 bis März 1933 war er hauptamtlicher Referent in den Abteilungen Kommunalpolitik und Rechtsverwaltung sowie der Lügenabwehrstelle des Badischen Finanz- und Wirtschaftsministeriums. Gleichzeitig war er Mitarbeiter in der kommunalpolitischen und Rechtsabteilung des NSDAP-Gaues Baden in Karlsruhe, zuständig für Rechtsfälle und Fürsorgeangelegenheiten, außerdem Leiter des Pressearchivs.

Danach war er 1933 Geschäftsführer und Adjutant des HJ-Bannes Hessen, Vorsitzender des Landesausschusses Hessen der deutschen Jugendverbände in Darmstadt.

Ab Oktober 1933 war er Leiter der Verwaltung der HJ-Obergebietsführerschule in Mehlem/Köln und zugleich Mitglied des Stabes der HJ-Obergebietsführung West in Köln.

Im Darmstädter Adressbuch von 1937 wurde er als Verwaltungspraktikant, 1940 als Verwaltungs-Ober-Inspektor und 1941 und 1942 als Regierungs-Ober-Inspektor in der Hölgestraße 14 geführt.

Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP und anderen nationalsozialistischen Organisationen hatte er sich in einem Entnazifizierungsverfahren zu verantworten.

Das Adressbuch von 1949 führte ihn als Verwaltungsamtmann a. D., was bedeutet, dass er als 40-jähriger offenbar in den Ruhestand verabschiedet worden war.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht