DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Albrecht, Felix (6.7.1900 Darmstadt - ...) war ein deutscher Schriftsteller, Illustrator und künstlerischer Aktivist der NSDAP. Albrecht nahm von 1917 bis 1918 am Ersten Weltkrieg teil und trat 1924 in die Deutsch-Nationale Volkspartei (DNVP) ein. Von 1925 bis 1927 studierte er an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Berlin und war anschließend als freier Künstler und Schriftsteller tätig.

Im gleichen Jahr tritt er der NSDAP bei, 1930 auch der SS. Am 18. Oktober 1931 ist er Teilnehmer eines SA-Treffens in Braunschweig. Am 6. Dezember 1931 wird er zum SS-Sturmführer befördert und ist freier Mitarbeiter der Reichspropagandaleitung der NSDAP und der SS. 1933 wird er Beisitzer der Reichsschrifttumskammer in der Filmprüfstelle und 1934 Kunstfachberater im Hauptamt für Volkswohlfahrt der NSDAP sowie SS-Hauptsturmführer. 1938 schließlich erhält er eine Anstellung im Hauptamt für Volkswohlfahrt der NSDAP. Er tat sich als fleißiger Plakatgestalter für die NSDAP hervor. Hier nur zwei Beispiele:

Plakat
Zwei Plakate aus der Nazizeit gestaltet ... [5]
Plakat
... von Felix Albrecht [6]

Das Gesamtverzeichnis des deutschsprachigen Schrifttums führt von ihm u. a. folgende Veröffentlichungen:

In den Listen der auszusondernden Literatur [3] [4] sind folgende Werke enthalten:


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [5] [6]

 

zurück zur Übersicht