DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Andres, Otto Karl (23.1.1886 Nieder-Ingelheim - ...) war ein Oberregierungsrat und Feldbereinigungskommissar (siehe Anmerkung unten) in Darmstadt.

Im Meldeblatt von 1946 gab Andres an, seit 1934 in Darmstadt zu wohnen. Als jetziger Beruf wurde Regierungsrat angegeben. Das Adressbuch von 1934 führte auch einen Andres, Otto, Dr. jur., Oberregierungsrat, Feldbereinigungskommissar, in der Osannstraße 49.

Während im Adressbuch [4] von 1934 noch Prof. Dr. Emil Heuser, der an der Technischen Hochschule Darmstadt im Bereich der Cellulosechemie forschte und lehrte, als Eigentümer für die Liegenschaft vermerkt war, wurde ein Jahr später als Eigentümer Andres ausgewiesen.

Andres war am 1. Mail 1933 der NSDAP beigetreten.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 2.000 Reichsmark verurteilt.

Hinzuweisen ist, dass Andres in der NS-Zeit den Amtstitel Oberregierungsrat trug, im Meldeblatt von 1946 Regierungsrat eingetragen wurde und er im Adressbuch von 1949 wieder Oberregierungsrat lautete. Dies deutet auf ein Rechtsverfahren hin, das er für sich entscheiden konnte.

Anmerkung: Feldbereinigung, Flurbereinigung, Neuordnung der Feldflur, die wirtschaftliche Hemmungen behebt und die Landwirtschaft fördert (Der Neue Brockhaus, Leipzig 1941)


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht