DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Aretz, Hermann Werner (3.4.1912 Velbert - ...) war ein Kriminalkommissar, Gestapo-Leiter der Staatspolizeistelle Darmstadt und später wohl auch im Bundesamt für Verfassungsschutz tätig.

Aretz trat am 1. April 1936 - also vor Lockerung der Aufnahmesperre - der NSDAP bei. Am 16. Dezember 1937 trat er aus der Kirche aus.

In der NS-Zeit brachte er es bis zum SS-Hauptsturmführer.

In den Darmstädter Adressbüchern von 1940 bis 1942 wurde er als "Aretz, Werner, Heinrichstraße 19" geführt.

Nach 1945 hatte er eine leitende Tätigkeit im Bundesamt für den Verfassungsschutz.

Weitere Ausführungen ersparend, wird auf die Quellen verwiesen.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14]

 

zurück zur Übersicht