DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
von der Au, Georg (26.12.1904 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Betriebsarbeiter/Herdschlosser.

Von der Au trat am 1. September 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA bei und hatte den Dienstrang eines SA-Mannes.

Auf der Entnazifizierungskartei wurde der Beginn seiner SA-Mitgliedschaft mit "33/34" vermerkt. Zu seiner Mitgliedschaft in der NSDAP heißt es "Aufnahme abgegeben 4.9.1941, weitergegeben an Gau am 1.12.1941". Das Eintrittsdatum wird mit 1. Oktober 1941 vermerkt.

Interessant ist jedoch ein Vermerk des Ortsgruppenschulungsleiters vom 16. Februar 1937- er trägt den Stempel der NSDAP-Ortsgruppe Darmstadt-Maintor. Er wird hier wörtlich wiedergegeben:

"Betr.: Ablehnung des Georg von der Au, Weiterstädterstr. 55 bezüglich der Aufnahme in die Partei.

Von der Au war bis zur Machtübernahme Gegner der Bewegung und erschwerte die Arbeit der dort wohnenden SA-Männer durch abfällige Bemerkungen und Äusserungen. Obwohl Von der Au nach der Machtübernahme der SA beigetreten ist, hat er es in der Zeit bis heute noch nicht gelernt im Zivilberuf und im Umgang in der Öffentlichkeit den Gruss eines Volksgenossen, der in die Partei aufgenommen werden will, Heil Hitler anzuwenden. Die Mindestbedingung eines jeden Volksgenossen mit dem Deutschen Gruss zu grüssen, und ist die Aufnahme desselben von meinem Standpunkt aus noch verfrüht."


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht