DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Autenrieth, Georg (15.12.1881 Gerhausen (Württemberg) - 17.6.1950 Darmstadt) war ein aus Baden-Württemberg stammender Karosseriebauunternehmer, der im Juli 1922 in Darmstadt ansässig wurde und in die Feldbergstraße 72 zog.

Das Adressbuch von 1924 führte einen Georg Autenrieth, Fabrikant, Feldbergstraße 72:

Adressbucheintrag von 1924
Adressbucheintrag von 1924 [6]

Die "Ersten Darmstädter Karosseriewerke – Georg Autenrieth" - so die Selbstbezeichnung - gehörten vor dem Krieg zu den größten Betrieben dieser Art in Deutschland mit ca. 400 Beschäftigten.

In Zweiten Weltkrieg wurde die Karosseriefertigung zugunsten von Rüstungszulieferungen eingestellt.

Nach Ende des Krieges wurde die Zusammenarbeit mit der Firma BMW wieder aufgenommen. 1964 schloss die Firma ihre Produktionen.

Georg Autenrieth war erst 1941/1942 Mitglied der NSDAP geworden. Auch war er Mitglied im NS-Kraftfahrkorps NSKK, aus dem er "später" ausgeschlossen worden sei.

Die Spruchkammer ordnete ihn als Mitläufer ein und belegte ihn mit einer Sühneleistung von 2.000 Reichsmark.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildung: [6]

 

zurück zur Übersicht