DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Baider, Karl (12.12.1908 Darmstadt - ...) war nach Angabe im Meldeblatt von 1947 Studienrat und wohnte seit Geburt in Darmstadt. Als Adresse wurde der Rhönring 38 angegeben.

Nach Harten [5] legte Baider, Sohn eines Telegrafeninspektors, am Realgymnasium in Darmstadt das Abitur ab und studierte anschließend Elektrotechnik und Naturwissenschaften.

Im November 1931 trat er der NSDAP bei und im November 1934 auch der SS.

Studienassessor
Am 15. Mai 1944 wurde Baider, inzwischen Studienassessor, zum Studienrat ernannt

Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP und der SS hatte er sich in einem Entnazifizierungsverfahren zu verantworten.

Trotz seiner Mitgliedschaft in Partei und SS gelang ihm eine Rückkehr in den Schuldienst. Er war offenbar bereits 1947 wieder als Studienrat tätig. Seine berufliche Karriere endete als Studiendirektor.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

 

zurück zur Übersicht