DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Baumann, Max (27.2.1889 Jena - 3.5.1947) war ein Darmstädter Arzt.

In Jena legte er 1907 die Reifeprüfung ab und studierte anschließend Medizin an der Universität Jena. Im Juni 1914 promovierte er sich mit dem Thema "Ein Beitrag zur Äthiologie der chronischen Uveitiden".

Die Karteikarte der Entnazifizierungskartei verzeichnet Baumann als praktischen Arzt und in der Heidenreichstraße 1 wohnend. Er war seit 1931 Mitglied der NSDAP-Schlägerbande SA und auch Mitglied der Partei. In der SA hatte er ab 1932 den Dienstrang eines Sanitäts-Oberführers. Die Karteikarte enthält keine Angaben über seine Entnazifizierung - wohl bedingt durch seinen Tod 1947.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht