DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Bickelhaupt, Ludwig (22.7.1896 Schmal-Beerbach - ...) war ein Darmstädter Polizeibeamter.

Bickelhaupt trat am 1. September 1934 der NS-Volkswohlfahrt (Funktion: Blockwalter) und am 1. Mai 1937 nach Ende der Aufnahmesperre auch der NSDAP bei. Am 15. Februar 1941 wurde er Mitglied der SS.

Die Adressbücher von 1936 bis 1942 führten ihn als Hauptwachtmeister der Schutzpolizei bzw. Polizei-Hauptwachtmeister, wohnhaft Stubenplatz 12.

Auf der Entnazifizierungskarteikarte war vermerkt: "Hat bei der Polizei die SS-Runen getragen." Als Anschrift war die Kiesbergstraße 64 angegeben. Auch das Adressbuch von 1949 nennt diese Adresse, allerdings mit der Berufsbezeichnung "Polizeiwachtmeister", was auf eine Degradierung um eine Hierarchiestufe hinweist.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht