DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Bohnsack, Ernst (1.2.1884 Düsseldorf - ... ) war als kaufmännischer Angestellter bei der Firma Merck tätig.

Die Firma Merck stellte in einer Veröffentlichung, erschienen in der NS-Zeit, ihre Vertrauensmänner vor, darunter auch Ernst Bohnsack (siehe Abbildung).

Unter seinem Foto heißt es:

"Kaufm. Angestellter, 26 Jahre bei E. Merck, Fakturist, dann in Abt. Deutschland, Magazin, Einkauf, Industrie, jetzt Betriebsgemeinschaftswalter der DAF, Kriegsteilnehmer 1914-1918, Mitglied der NSDAP seit 1926, der NSBO und SA seit 1931, Obersturmbannführer, beauftragt mit der Führung der Standarte R 115".

Vertrauensmänner
Bohnsack in: E. Merck, Das Merck-Blatt 1/1935 "Die Vertrauensleute" [1]

Er war von der Arbeit bei Merck freigestellt.

Nach Angabe einer Archivallie des Hessischen Staatsarchives hatte er seit 1934 den Dienstrang eines Standartenführers.

Das Darmstädter Adressbuch von 1934 führte ihn als "Stadtrat für die Wahlperiode 1934-1937" mit der Berufsbezeichnung Bürovorsteher.


Q: [1] [2] [3], Abbildung: [1]

 

zurück zur Übersicht