DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Boll, Alwin Wilhelm (27.5.1914 Darmstadt - 22.12.1987) war ein Darmstädter Sonderschullehrer und CDU-Stadtverordneter.

Boll war am 27. März 1933 der NSDAP beigetreten und am 8. November auch deren Schlägerbande SA. Am 25. November 1934 sei er aus der SA "aus gesundheitlichen Gründen ausgetreten".

Er war am 29. Mai 1943 vom außerplanmäßigen Lehrer zum Lehrer befördert worden (siehe Abbildung).

außerplanmäßiger Lehrer
Boll wurde 1943 zum Lehrer befördert [5]

Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP und der SA hatte er sich in einem Entnazifizierungsverfahren zu verantworten.

Doch schon am 1. Juni 1949 wurde er wiederum als beamteter Lehrer beschäftigt (siehe Abbildung).

beamteter Lehrer
Boll wurde 1949 beamteter Lehrer [1]

Von 1960 bis 1968 war er Stadtverordneter der CDU in Darmstadt.

Kurz vor seiner Pensionierung wurde er mit Wirkung vom 13. September 1972 weiter befördert zum Konrektor einer Sonderschule (siehe Abbildung).

Konrektor
Konrektor einer Sonderschule 1972 [2]


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8], Abbildungen: [1] [2] [5]

 

zurück zur Übersicht