DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Brosig, Georg Bruno Martin (11.11.1902 Kaubitz, Kreis Frankenstein, Reg. Bez. Breslau - ...) war ein Darmstädter Polizeibeamter

Er war von 1937 bis 1945 Mitglied der NSDAP. In der Entnazifizierungskartei wurde zunächst der Spessartring 7 als Adresse angegeben, jedoch gestrichen und durch Mollerstraße 7 ersetzt.

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 wohnte er seit 26. Mai 1942 in Darmstadt, Spessartring 7.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und mit einer Sühneleistung von 250 Reichsmark belegt.

Das Adressbuch von 1949 verzeichnete ihn als Polizeiinspektor, wohnhaft in der Frankfurter Straße 39, das heißt, er war weiter als Polizeibeamter tätig.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht