DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Zeitungsartikel
Zeitungsartikel, etwa 1950 [4]

Brunnentrog
Unterteil des ehemaligen Denkmals. Brunnentrog mit Relief
Standort: Altes Pädagog (2020)

Giebel
Giebel des ehemaligen Denkmals mit Medaillon eines Soldatenkopfes mit Stahlhelm
Standort: Lagerplatz des Grünflächenamts, Pallaswiesenstraße 87 (2020)

Medaillon
Detail des Giebels (2020)
Gefallenendenkmal der ehemaligen Ludwigs-Oberrealschule ("LUO") 1914-1918
Standort: Fragmente am Alten Pädagog, Pädagogstraße 5, und im Lager des Grünflächenamts, Pallaswiesenstraße 87

Ein Denkmal erinnerte bis in die 1950er Jahre an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs der ehemaligen Ludwigs-Oberrealschule ("LUO"). Die LUO ist 1956 als "Lichtenbergschule" nach Bessungen umgezogen. Heute befindet sich am Standort der urspünglichen LUO das Ludwig-Georgs-Gymnasium ("LGG").

Laut [3] handelt es sich eigentlich um zwei getrennte Denkmäler ("Ehrentafel" und "Gedenkbrunnen").

Die Gedenktafel wurde am 5. November 1919 enthüllt, der Brunnen am 5. November 1921 eingeweiht. Der Bau wurde durch Spenden finanziert [1]. Das heute nur noch in Fragmenten vorhandene Denkmal aus Sandstein bestand ursprünglich vermutlich aus folgenden Teilen:

In der Brandnacht wurde das Denkmal beschädigt. Bei Aufräumarbeiten - vermutlich vor 1951 - wurde die Gedenktafel "zerstört. Die Reste der Tafel wurden in das Staatsarchiv gebracht." [4] Über den Verbleib der Tafelreste ist den Autoren nichts bekannt.

Der noch vorhandene Giebel mit dem Medaillon eines Soldaten mit Stahlhelm muss in naher Zukunft einen anderen Lagerort finden, weil das Gelände für Wohnungsbau verwendet werden soll.


Q: [1] [2] [3] [5], Abbildungen: Autoren, [4]

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler