DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Mahnmal zum Gedenken an die zerstörte Synagoge der Reformierten Jüdischen Gemeinde in der ehemaligen Friedrichstraße
Standort: Gelände der Städtischen Kliniken zwischen Bleichstraße 19 und Julius-Landsberger-Platz auf der Gedenkstätte "Erinnerungsort Liberale Synagoge"

Menora
Menora vor Mauerresten der Synagoge. Im Hintergrund der "Erinnerungsort Liberale Synagoge" (2016)
xxx
Alter Standort der Menora von 1967 bis ca. 2003 in einer Gartenanlage der Städtischen Kliniken [1]
Eine Menora (siebenarmiger Leuchter der jüdischen Liturgie) mit Texttafeln erinnert seit 9. November 2009 an die 1876 erbaute Synagoge der Reformierten Jüdischen Gemeinde Darmstadts ("Liberale Synagoge"), die am 9. November 1938 in der "Reichskristallnacht" niedergebrannt wurde.

Die Menora ist 2,50 Meter hoch und aus Edelstahlrohr gefertigt. In der Mitte sind zwei 42 cm mal 42 cm große Tafeln aus wetterfestem Baustahl angebracht. Die Inschrift der Tafel auf der Westseite lautet:

Hier stand die 1876
erbaute Synagoge der Jüdischen Gemeinde Darmstadt.
Sie wurde am 9.November 1938
von frevelnder Hand niedergebrannt und zerstört.
Dieses Denkmal dient der mahnenden Erinnerung.
Die Stadt Darmstadt
1967

Auf einer zweiten Tafel an der Rückseite steht der Text auf Hebräisch.

Die Menora wurde von Helmut Lortz und Fritz Hausmann gestaltet und stand ursprünglich nach ihrer Einweihung am 9.11.1967 in der Gartenanlage der Städtischen Kliniken etwa 100 Meter weiter östlich. Nach dem Beginn der Baumaßnahmen für einen Klinikerweiterungsbau wurde die Menora etwa im Jahre 2005 abgebaut. Am 9.11.2009 wurde sie an ihrem heutigen Standort an der Gedenkstätte "Erinnerungsort Liberale Synagoge" eingeweiht.


Q: [1], Abbildungen: Autoren, [1]

 

zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht Denkmäler