DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Darmstädter Bürgerinnen und Bürger im KZ Dachau (gestorben)
zum Stichwort: Darmstädter Opfer des Nationalsozialismus

Backhaus, Otto
geboren am 24.12.1911 in Darmstadt, lebte zuletzt in Berlin, wurde am 20.4.1937 verhaftet, in das KZ Dachau verlegt, wo er auch starb.

Bechtold, Heinrich
geboren am 20.2.1892 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde in Polizeiliche Sicherungsverwahrung, so die Haftkategorie, in Natzweiler inhaftiert und später nach Dachau verlegt, wo er am 26.10.1944 starb.

Bernhard, Siegfried
geboren am 6.3.1888in Darmstadt, lebte zuletzt in München und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 10.11.1938 in das KZ Dachau eingeliefert, wo er aber am 13.12.1938 wieder "entlassen" wurde. Über sein weiteres Schicksal ist uns nichts bekannt.

Darmstädter, Heinrich
geboren am 3.4.1897 in Groß-Zimmern, lebte zuletzt in Darmstadt und wurde im Rahmen von Arbeitszwang, Reich, so die Haftkategorie, am 5.3.1940 in das KZ Sachsenhausen, nach Neuengamme und in das KZ Dachau verlegt, wo er am 3.7.1941 starb.

Delp, Heinrich
geboren am 31.1.1878 in Darmstadt, lebte in Darmstadt, wurde am 28.8.1944 verhaftet und in das KZ Dachau verlegt, wo er nach der Befreiung des Lagers am 14.5.1945 starb.

Diehm, Friedrich Jakob
geboren am 11.3.1903 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde am 10.11.1944 verhaftet, in das KZ Dachau verlegt, wo er am 16.12.1944 starb.

Ehrmann, Berthold
geboren am 29.4.1892 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, in das KZ Sachsenhausen eingeliefert und später in das KZ Dachau verlegt. Er starb am 15.11.1940 in Dachau.

Freudenberger, Ferdinand Richard
geboren am 23.1.1882 in Unterleinach, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 7.11.1941 im KZ Dachau inhaftiert, wo er am 11.4.1942 starb.

Freund, Rolf
geboren am 14.4.1920 in Darmstadt, lebte in Prag und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, in das KZ Auschwitz eingeliefert, später in das Außenlager des KZ Dachau Kaufering verlegt, wo er am 10.2.1945 starb.

Heckhaus, Ernst Martin
geboren am 20.6.1899 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde am 9.3.1937 in Polizeiliche Sicherungsverwahrung, so die Haftkategorie, im KZ Dachau inhaftiert, wo er am 2.9.1938 starb.

Heldmann, Karl
geboren am 16.7.1886 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde am 9.3.1937 in Polizeiliche Sicherungsverwahrung, so die Haftkategorie, im KZ Dachau inhaftiert, wo er am 23.4.1938 starb.

Hess, Bruno
geboren am 27.4.1896 in Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 25.4.1941 in das KZ Dachau eingeliefert, wo er am 3.5.1941 starb.

Kahn, Ludwig
geboren am 17.5.1892 in Worfelden, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 2.5.1941 verhaftet, in das KZ Buchenwald, danach in das KZ Dachau verlegt, wo er am 30.9.1942 starb.

Kahn, Walter
geboren am 5.3.1905 in Wörstadt bei Mainz, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 10.10.1944 in das KZ Auschwitz, Außenlager Kaufering-Lager III eingeliefert, wo er am 31.3.1945 starb.

Köhler, Georg Otto
geboren am 15.3.1906 in Darmstadt, lebte in Darmstadt, wurde im Rahmen von Arbeitszwang, Reich, so die Haftkategorie, am 29.4.1942 im KZ Dachau inhaftiert, wo er am 24.7.1942 starb.

Leonhard, Karl
geboren am 15.9.1885 in Darmstadt, lebte in Darmstadt, wurde im Rahmen von Arbeitszwang, Reich, so die Haftkategorie, am 15.8.1940 im KZ Mauthausen inhaftiert, später in das KZ Dachau verlegt, wo er am 11.1.1943 starb.

Löb, Gustav
geboren am 15.3.1883 in Griesheim bei Darmstadt, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 18.4.1941 in das KZ Dachau eingeliefert, wo er am 7.6.1941 starb.

Nösinger, Johann Friedrich
geboren am 18.10.1879 in Darmstadt, lebte zuletzt in Frankfurt/Main. Er wurde am 27.11.1942 als Schutzhäftling nach Dachau eingeliefert wurde und am 18.12.1942 starb.

Rosenhain, Benno
geboren am 5.4.1889 in Darmstadt, lebte – laut Akten als Staatenloser - in Darmstadt und wurde als Jude und Ausweishäftling, so die Haftkategorie, zunächst im KZ Sachsenhausen inhaftiert, später nach Dachau verlegt, wo er am 16.12.1940 starb.

Steiner, Georg
geboren am 3.5.1877 in Darmstadt, lebte zuletzt in Rheinau-Mannheim, wurde in Polizeiliche Sicherungsverwahrung, so die Haftkategorie, am 21.3.1941 verhaftet, im KZ Dachau inhaftiert, wo er am 18.5.1941 starb.

Sturmfels, Otto
geboren  am 19.5.1880 in Seligenstadt, lebte in Darmstadt und wurde am 26.8.1944 als Schutzhäftling in Darmstadt verhaftet, in das KZ Dachau verlegt, wo er am 2.4.1945 starb.

Wolf, Nathan
geboren am 15.1.1886 in Tietenberg, lebte in Darmstadt und wurde als Jude und Schutzhäftling, so die Haftkategorie, am 11.4.1941 in das KZ Dachau eingeliefert, wo er am 2.5.1941 starb.


Anmerkung: Wir benutzen den Begriff "gestorben", wohl wissend, dass es sich um Mord, mit welcher Methode auch immer.

Hinsichtlich der  Haftkategorien wird auch auf die Erläuterung der  KZ-Gedenkstätte Neuengamme und die Übersicht Kennzeichen für Schutzhäftlinge in den Konzentrationslagern verwiesen.



Q: [1]

 

zurück zur Übersicht