DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Faber, Georg (25.6.1880 Leihgestern - 9.1.1961 Gießen) war von 1934 bis 1945 Oberstudiendirektor der Eleonorenschule in Darmstadt.

Er hatte von 1897 bis 1900 das Lehrerseminar Friedberg besucht und begann nach Zwischenstationen und Militärdienst von 1904 bis 1905 in Gießen 1904 an den Universitäten Gießen und Berlin Deutsch, Englisch, Französisch und Geschichte zu studieren. 1909 legte er die wissenschaftliche Prüfung für das Höhere Lehramt an der Universität Gießen ab und promovierte.

Von 1909 bis 1924 war er Oberlehrer am Realgymnasium und der Oberrealschule Gießen und leistete von 1914 bis 1918 im Ersten Weltkrieg Kriegsdienst als Kompanieführer.

1924 wurde Faber Oberstudiendirektor am Lehrerseminar zu Friedberg und blieb dies bis 1934, wo ihm die Leitung der Hochschule für Lehrerbildung Friedberg übertragen wurde.

1934 wurde er als Oberstudiendirektor Leiter der Eleonorenschule (damals "Lyceum und Frauenschule") in Darmstadt und blieb dies bis 1945.

In dieser Zeit wohnte er in der Theodor-Fritsch-Straße 53 (heute Martinstraße).

Wegen seiner Mitgliedschaft in nationalsozialistischen Organisationen wurde er 1945 entlassen. Er hatte sich einemEntnazifizierungsverfahren zu stellen.

Nach 1945 wohnte er wieder in Leihgestern bei Gießen.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht