DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Fleischmann, Eberhard (31.1.1908 Wüstenfelden/Unterfranken - 6.1.1969 Darmstadt) legte das Abitur in Schweinfurt ab und studierte danach Rechtwissenschaften und Volkswirtschaft in Erlangen, Berlin und München. Der 1927 der Burschenschaft Bubenruthia-Erlangen beigetretene Fleischmann schloss sich gleich 1933 der NSDAP und deren Schlägerbande SA an. Sein juristisches Staatexamen legte er 1934 ab. 1932 hatte er bereits eine Dissertation mit dem Titel "Die Urkundenverfälschung und Urkundenunterdrückung im Amte und deren Weiterentwicklung in dem Entwurf zu einem Allgemeinen Deutschen Strafgesetzbuch" vorgelegt. 1935 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg berufen.


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht