DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Freund, August (29.8.1912 Darmstadt - ...) war ein Darmstädter Arzt.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war Freund, der sich seit 1933 der NSDAP-Schlägertruppe SA angeschlossen hatte, am 1. Mai 1937 auch der NSDAP beigetreten. Die Entnazifizierungskarteikarte enthält die Angabe "1933 Marine-SA - Rottenführer". Er gehörte zur Ortsgruppe Maintor. Seine Wohnung befand sich in der Liebigstraße 33. Dort war auch der Schweinemetzger August Freund wohnhaft, vermutlich sein Vater.

Er hatte am 11. Februar 1936 an der Universität Heidelberg eine medizinische Dissertation zu dem Thema "Die Rolle des Dijodtyrosins in der Physiologie der Schilddrüse und der Klinik der Hyperthyreosen" vorgelegt.

Nach 1945 konnte er weiter als Arzt tätig sein. Das Adressbuch von 1949 verzeichnete ihn als praktischen Arzt in der Wilhelm-Leuschner-Straße 7. Später betrieb er seine Praxis in der Alicenstraße 19 1/2.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht