DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Fritzges, Heinrich (17.5.1911 Darmstadt - ...) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Er trat 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA bei, und am 1. Mai 1937 wurde er auch Mitglied der NSDAP (Mitgliedsnummer 5 861 229). Er gehörte zur Ortsgruppe Jägertor. Seine Anschrift wurde mit Grüner Weg 14 angegeben.

Unter gleichem Namen ist dort auch ein Heinrich Fritzges, Rechnungsrat (Adressbuch 1927-1929), danach Rechnungs-Direktor (1930) und ab 1933 Rechnungs-Direktor i. R. gemeldet. Von ihm ist kein NS-Bezug bekannt.

Im Hessischen BibliotheksInformationsSystem (HEBIS) [1] ist keine Dissertation verzeichnet.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht