DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Girke (Gierke), Fritz (17.10.1912 Berlin - 15.10.1948 Landsberg am Lech) war SS-Sturmbannführer (SS-Nr. 450 383) und 1944/45 Leiter des Staatspolizeiamtes in Darmstadt.

Girke hatte Jura studiert und 1937 die erste juristische Prüfung mit ausreichend und 1939 die große Staatsprüfung mit befriedigend bestanden. Seinen Vorbereitungsdienst leistete er von 1937 bis 1939 am Kammergericht Berlin. Am 15. Januar 1940 begann er den Probedienst in der allgemeinen und inneren Verwaltung.

Am 1. Dezember 1940 wechselte er zur Staatspolizeistelle Berlin und wurde am 1. Februar 1941 zu Regierungsassessor ernannt.

Zur Staatspolizeistelle Graz wurde er am 19. Juni 1942 versetzt mit der Funktion des stellvertretenden Leiters.

Von Mai/Juni 1944 bis Dezember war er als Regierungsrat Leiter der Staatspolizeistelle Darmstadt in Bensheim, da am 11./12. September 1944 das (Staatspolizeigebäude) in Darmstadt zerstört wurde.

Nach dem Urteil eines amerikanischen Militärgerichts vom 21. März 1947 wurde Girke hingerichtet (siehe Raaf, Michael).


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]

 

zurück zur Übersicht