DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Goetze, Franz von (9.6.1872 - 19.1.1958 Jugenheim) war ein Oberstleutnant und wurde im Heft 2-1957 der Kameradschaft der Leibgardisten auf der Titelseite aus Anlass seines 85. Geburtstag ausführlich gewürdigt. Er sei "im Jahr 1911 als Hauptmann in das Leibgarde-Regiment versetzt (worden) und übernahm als Chef die 9. Kompanie, die damals in den Baracken des Griesheimer Platzes untergebracht war." Nach dem "Zusammenbruch 1918" habe er "sich für den Ruf, die Ehre und die Erinnerung an die ruhmvollen Taten des Regiments" eingesetzt. Zudem sei er langjähriger Schriftleiter der "Leibgardisten"-Zeitschrift gewesen.

Kreis der Offiziere
In der 1. Ausgabe des Mitteilungsblatts der Kameradschaft 1957 wurde von Goetze in der Liste "Kreis der Offiziere" geführt [3]

Wurde er im Adressbuch von 1921 noch als Major a. D. geführt, lautete sein Titel in der Ausgabe von 1927 bereits Oberstleutnant a. D., wohnhaft in der Heinrichsstraße 91.

Die Ausgabe von 1949 führte ihn in Jugenheim wohnend.

1955 wurde er zum Ehrenmitglied der Kameradschaft ernannt.


Q: [1] [2] [3] [4], Abbildung: [3]

 

zurück zur Übersicht