DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Günther, Bruno (25.11.1898 Strassburg - ...) war ein Darmstädter Arzt.

Erstmals wurde er im Adressbuch von 1927 [4] als "Günther, Bruno, Dr. med., prakt. Arzt, Homöopath, Rheinstraße 21" aufgeführt. Von 1924 bis 1942 betrieb er seine Praxis in der Grafenstraße 4.

Im Meldeblatt für die polizeiliche Registrierung von 1946 gab er an, seit 12. September 1944 in Darmstadt-Eberstadt, Am Elfengrund 70 zu wohnen.

Das Entnazifizierungsverfahren wurde laut Karteikarte gegen den verheirateten und gottgläubigen Arzt, der von 1933 bis 1944 der NSV und auch der SS angehörte, eingestellt.

Dies ermöglichte ihm wohl auch, dass er weiter als Arzt praktizieren konnte. Die Adressbücher von 1949 und 1952/52 verzeichneten ihn als homöopathischen Arzt.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht