DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hoch, Arthur (14.12.1903 Sprendlingen - ...) war ein Lehrer, der nach Angabe im Meldeblatt von 1946 am 12. Mai 1945 von Groß-Gerau nach Darmstadt in die Pallaswiesenstraße 3 zu zog.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war Hoch von 1933 bis 1945 Mitglied der NSDAP und seit 1943 Schrifttumsbeauftragter der Partei. Die Karteikarte enthält zusätzlich die Angabe "Kreisdienststellenleiter".

Im Meldeblatt gab er als früheren Beruf Lehrer, als jetzigen Beruf Hilfsarbeiter an.

Diese Phase scheint aber nur kurz gedauert zu haben, denn im Adressbuch von 1949 wurde er bereits wieder als Lehrer, wohnend in der Emilstraße 44, geführt.

Arthur Hoch war seit 1929 mit der Lehrerin Wilhelmine Hoch verheiratet.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht