DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hoelscher, Richard (5.2.1867 Alsfeld - 13.3.1943 Darmstadt) war ein Kunstmaler, der nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Kassel und Tätigkeiten als Zeichenlehrer in Alsfeld und Offenbach 1890 nach Darmstadt kam und am Neuen Gymnasium lehrte, ab 1898 als Oberlehrer. Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein verlieh ihm 1907 den Titel eines Professors. Er malte vor allem Landschaften aus seiner hessischen Heimat.

Hoelscher verließ 1914 den Schuldienst verlegte sein Schaffen auf seine künstlerische Arbeit. Der renommierte Georg-Büchner-Preis wurde ihm 1928 verliehen.

Im Stadtlexikon [2] schreibt A.-B. Christ, dass sich Hoelscher "In den 1930er Jahren . der nationalsozialistischen Kunstauffassung" anschloss.

In der "Darmstädter Wochenschau", der von der NSDAP dominierten Darmstädter Kunstschrift, ist Hoelscher mehrfach vertreten, so in den Jahren 1938, 1940 und 1941. Darüber hinaus beteiligte sich Hoelscher an den in Darmstadt präsentierten Kunstausstellungen in der Nazizeit wie der

Der überzeugte nationalsozialistische Künstler Adolf Beyer widmete Hoelscher einen Artikel in seinem 1955 im Leske-Verlag erschienen Werk "Darmstadts Kunst, Kultur und Künstler" [1], in dem er auf Hoelschers "reiche und vielfältige Tätigkeit" hinwies: "Figuren, Bildnisse, Landschaften, Stillleben und Innenräume. . Mit großer Vorliebe hat er Gemälde mit Knabenfiguren gemalt."

Hoelscher lebte in der Hobrechtstraße 8 und wurde auf dem Darmstädter Waldfriedhof bestattet.

Nach ihm wurde 1978 ein Weg, der "Hoelscher-Weg", in Arheilgen benannt.

Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht