DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Hofmann, Karl (21.8.1894 Nieder-Florstadt - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Hofmann legte 1913 am Gymnasium in Büdingen das Abitur ab und studierte anschließend in Gießen drei, in Freiburg ein und wieder in Gießen vier Semester Medizin. Am 1. November 1920 wurde ihm die Approbation erteilt. Seine Dissertation, die das Thema "Zusammenstellung der künstlichen Pneumothoraxfälle in der med. Klinik in Gießen in den Jahren 1918 - 1929" trug, legte er am 25. Mai 1921 in Gießen vor.

Hofmann war am 1. Mai 1937 der NSDAP beigetreten. Er war auch Mitglied im Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK) und er war Sanitäts-Sturmführer. Die Entnazifizierungskartei gab seine Anschrift mit "Darmstadt-Eberstadt, Heidelberger Str. 11" an.


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht