DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Jäger, Adolf Wilhelm (24.10.1906 Darmstadt - ...) gab im Meldeblatt vom Juli 1946 als früheren Beruf kaufmännischer Angestellter und als jetzigen Beruf "o. B.", also ohne Beruf, an.

In den Adressbüchern von 1936 und 1941 wurde er als Handlungsgehilfe, wohnhaft in Darmstadt-Eberstadt, Heidelbergerstraße 6, 1949 als kaufmännischer Angestellter geführt.

Jäger war am 1. November 1927 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und am 1. April 1928 auch der NSDAP. Er hatte ab 1936 die Dienststellung eines Obertruppführers. Wegen seines frühen Eintritts in die NSDAP war er Träger des Goldenen Parteiabzeichens.

Die Spruchkammer ordnete ihn zunächst als Aktivist ein, verurteilte ihn zu einem Jahr Sonderarbeit und 20 Prozent Vermögenseinzug. Im weiteren Verfahren wurde er als Minderbelaster erkannt und zu einer neunmonatigen Bewährungszeit sowie zu einer Sühneleistung von 100 DM verurteilt.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht