DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Kinsberger, August (1.11.1889 Hainstadt/Main - ...) war ein Darmstädter Berufsschullehrer.

Nach Angabe im Meldeblatt zog er 1919 nach Darmstadt. In den Adressbüchern der Stadt Darmstadt wurde Kinsberger seit 1921 geführt als Lehrer an der Bezirksschule, wohnhaft in der Hügelstraße 55; von 1924 bis 1940 als "Fortb.-Lehrer", 1941 und 1942 als Berufsschullehrer, wohnhaft in der Hügelstraße 57 und 1949 als Berufsschuldirektor im Martinspfad 72.

Da sich Kinsberger in der Zeit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einer nationalsozialistischen Organisation und/oder Partei angeschlossen hatte, musste er sich vor einem Entnazifizierungsausschuss verantworten.

In der Veröffentlichung der späteren CDU-Stadtverordneten Maria Stirtz über "Heinrich von Brentano di Tremezzo - Seine Herkunft, sein Leben und Wirken für Europa" gibt sie auch einen kleinen Einblick in die Gründungsgeschichte der Darmstädter CDU. Darin schreibt sie, dass an der "Gründung des CDU-Kreisverbandes Darmstadt in Verbindung mit Dr. Heinrich von Brentano" ... auch Berufsschuldirektor August Kinsberger beteiligt war.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6]

 

zurück zur Übersicht