DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Klose, Hanns Hubert Daniel (18.7.1900 Florenz/Italien - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Tierarzt.

Nach Angabe im Meldeblatt lebte Klose seit dem 20. Januar 1939 in Darmstadt. Im Adressbuch von 1940 war er, teils mit, teils ohne Doktortitel aufgeführt (siehe Abbildungen).

Adressbucheintrag
Adressbucheintrag von 1940 [1]

Adressbucheintrag
Adressbucheintrag von 1940 [1],
"Hanns" ist hier als "Johannes" aufgeführt.

Klose trat am 1. Mai 1933 der NSDAP bei und gehörte von 1933 bis 1938 dem SS-Reitersturm an. Er hatte den Rang eines Unterscharführers. Die Entnazifizierungskarteikarte enthält noch die Angabe: Ober-Stabveterinär. Im Rahmen der Entnazifizierung wurde das Verfahren gegen ihn offenbar eingestellt.

Nach 1945 konnte er weiter als Tierarzt praktizieren. Die Adressbücher führten ihn als "Dr. med. vet., prakt. Tierarzt" in der Adelungstraße 62, die in der NS-Zeit Mackensenstraße hieß.


Q: [1] [2] [3], Abbildungen: [1]

 

zurück zur Übersicht