DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Knieß, Adam (20.8.1893 Darmstadt-Eberstadt - ...) gab im Meldeblatt von 1946 als früheren Beruf Schlosser und Installateur, als jetzigen Beruf Postangestellter an, er wohne seit 1933 in Darmstadt-Eberstadt, Marktstraße 4.

Knieß war als Postsekretär am 27. März 1933 der NSDAP-Schlägerbande SA beigetreten und hatte die Dienststellung eines Scharführers. Er trat 1934 aus nicht bekannten Gründen wieder aus.

Von ihm existiert eine Entnazifizierungsakte, das heißt, er hatte sich wegen der Mitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Organisation/Partei vor einem Entnazifizierungsausschuss zu verantworten.

In der ersten Ausgabe des Mitteilungsblattes der Kameradschaft der Leibgardisten im Jahre 1957 wurde er als dem "Kreis der Offiziere" angehörig geführt.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht