DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Koch, Alexander (9.11.1860 Köln - 5.1.1939 Darmstadt) war Verleger und Publizist in Darmstadt.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Tapetenherstellung und einer Ausbildung bei der Schriftgießerei Otto Weisert gründete er 1887/1888 eine Verlagsanstalt in Darmstadt, in der die "Tapeten-Zeitung" erschien. In den Folgejahren verlegte er weitere Zeitschriften, Monografien und Kunstbildbände.

In einer Denkschrift an Großherzog Ernst Ludwig im Jahr 1898 regte er die Gründung der Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe in Darmstadt an. Koch beteiligte sich aktiv in der Kunst und Kulturszene Darmstadts.

Koch erhielt zahlreiche hohe Auszeichnungen wie zum Beispiel

1937 erscheint von Alexander Koch eine Veröffentlichung über die "Vor- und Frühgeschichte Starkenburgs" im eindeutigen NS-Verlag Kichler in Darmstadt. Im Vorwort schreibt er unter anderem:

"Es wurde außerdem besonderer Bedacht darauf genommen, die beharrenden Kräfte des Blutes und des Bodens stärker in Erscheinung treten zu lassen ... Besonders herzlichen Dank schuldet der Verfasser Herrn Univ.-Prof. Dr. Reinerth, Berlin, Bundesführer des Reichsbundes für Deutsche Vorgeschichte und Leiter der Hauptstelle Vorgeschichte des Beauftragten des Führers für die gesamte geistige und weltanschauliche Schulung und Erziehung der NSDAP, für die fördernde Beratung und die Mühewaltung, mit denen er die vorliegende Arbeit weitgehend unterstützt hat. Wenn sie an ihrem Teil dazu beiträgt, im Geiste der großen Ziele des Reichsbundes für Deutsche Vorgeschichte und damit der nationalsozialistischen Vorgeschichtsforschung zu wirken, wird sie ihre Aufgabe erfüllen."

Koch war verheiratet mit der Tochter Wilhelm Michels, Herta Michel-Koch (1891-1960). Das Adressbuch von 1927 enthält folgenden Eintrag: "Koch, Alex., Verlagsanstalt GmbH, Inh.: Hofrat Dr. Ing. h. c. Alex Koch, Sandstr. 16, Wohn.: Annastr. 25." Koch ist Eigentümer beider Liegenschaften.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]

 

zurück zur Übersicht