DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Lorenz, Fritz Christoph Arthur (25.10.1916 Gießen - ...) war ein Darmstädter Pfarrer.

Der verheiratete Pfarrer war von 1933 bis 1936 Mitglied der NSDAP-Schlägerbande SA und von 1936 bis 1945 im Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK) organisiert. Von 1938 bis 1940 war er Parteianwärter.

Bei Jaekel [1] ist er zwei Mal vermerkt:

8.12.1945: "Pfarrverw. Fritz Lorenz, z. Z. in DA, zum Pfarrverwalter an der Matthäusgemeinde" und

1.11.1947: "Pfr. Fritz Lorenz - Matthäusgemeinde - wird nach Wald-Michelbach versetzt".

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 100 Reichsmark verurteilt.

In der Entnazifizierungskartei sind seine Adressen mit Herderstraße 32, Landskronstraße 27 und Wald-Michelbach/Odenwald, Ludwigstraße vermerkt.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht