DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Morell, Fritz (4.8.1910 Rombach (Lothringen, Frankreich) - ...) trat nach Angabe der Entnazifizierungskartei am 1. Oktober 1930 der NSDAP bei.

Sein Beruf wurde mit Studienassessor und die Adresse mit Mathildenstraße 48, die gestrichen und durch Gedern, Hauptstraße 78 ersetzt wurde, angegeben.

Nach Angabe im Hessischen Regierungsblatt von 1944 wurde der Studienassessor am 10. Juni 1944, der zur Zeit bei der Wehrmacht war, durch "Urkunde des Führers" zum Studienrat befördert (siehe Abbildung).

Ernennung
Ernennung Morells im Jahr 1944 [2]

Wegen einer Mitgliedschaft in einer nationalsozialistischen Organisation und oder Partei hatte er sich einem Entnazifizierungsverfahren zu stellen.

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 war er zunächst als "Erdarbeiter" tätig, jedoch kurze Zeit später wieder im Schuldienst als Oberstudienrat im Wetterauskreis.


Q: [1] [2] [3] [4] [5] [6], Abbildung: [2]

 

zurück zur Übersicht