DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Morian, Richard Friedrich (9.5.1896 Essen - ...) war ein Darmstädter Arzt.

Morian hatte am 19. Dezember 1922 in Köln eine medizinische Dissertation zum Thema "Untersuchungen über die Häufigkeit der Mittelohrentzündungen bei Kindern am Leichenmaterial des Düsseldorfer Pathologischen Instituts" vorgelegt.

Er wohnte nach Angabe im Meldeblatt von 1946 seit 1. Oktober 1933 in Darmstadt. Im Darmstädter Adressbuch erschien er von 1935 bis 1942 als Facharzt für Chirurgie und Krankheiten der Harnorgane mit Anschrift in der Rheinstraße 29.

Morian war 1932 der NSDAP und 1933 auch der SA beigetreten.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er zunächst der Gruppe III zugeordnet, zu einer Bewährungsfrist von zwei Jahren sowie einer Sühneleistung von 5.000 Reichsmark verurteilt. Im weiteren Verfahren gelang ihm die Einstufung als Mitläufer.

Nach 1945 konnte er weiter praktizieren. Die Darmstädter Adressbücher von 1949 und 1954/55 führten ihn als Facharzt für Chirurgie im Donnersbergring 74.


Q: [1] [2] [3] [4] [5]

 

zurück zur Übersicht