DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Müller, Hugo (14.4.1888 Darmstadt-Eberstadt - ...) war ein Fabrikant, der ein Papier-Verarbeitungswerk in Eberstadt betrieb.

Im Meldeblatt von 1946 gab Müller an, seit Geburt in Darmstadt-Eberstadt zu wohnen. Als früheren Beruf gab er Kaufmann, als jetzigen Fabrikant an. In den Adressbüchern von 1933 bis 1942 wurde er allerdings bereits als Fabrikant bezeichnet.

Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war Müller, er war Kriegsteilnehmer, am 1. April 1933 der NSDAP beigetreten. Weiter war er Mitglied beim Nationalsozialistischen Fliegerkorps (NSFK) und dem Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps (NSKK).

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 2.000 Reichsmark verurteilt.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht