DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Niedlich, Walter (25.5.1885 Berlin - ...) war ein in Darmstadt praktizierender Arzt.

Niedlich besuchte in Berlin das Lessing-Gymnasium und legte dort 1904 die Reifeprüfung ab. Anschließend studierte er in Berlin Medizin. Am 20. November 1911 promovierte er mit einer Arbeit zum Thema "Zur Geschichte und Literatur von der Lehre des Contagium animatum (sive vivum)". Die Approbation als Arzt war ihm bereits am 1. Februar 1911 erteilt worden.

Er war am 1. Juni 1933 der NSDAP beigetreten. Nach Angabe der Entnazifizierungskartei war er Leiter der Führungshauptabteilung des DRK und gehörte zur Ortsgruppe Bessungen. Als Adresse war die Landskronstraße 42 angegeben.

Im Amtlichen Mitteilungsblatt für die Stadt und den Landkreis Darmstadt vom 23. Juni 1945 wurde er als Arzt in der Landskronstraße 53 geführt.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht