DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Orth, Kurt (10.8.1909 Nieder-Diefenbach - ...) war ein in Darmstadt und Roßdorf praktizierender Zahnarzt.

Der offenbar nicht promovierte Zahnarzt wurde in der Entnazifizierungskartei als gottgläubig (ggl.) bezeichnet oder hat sich selber so bezeichnet - es war eine von den Nationalsozialisten eingeführte Bezeichnung für eine Religionszugehörigkeit - und war am 1. Mai 1933 der NSDAP beigetreten. Dort hatte er auch die Funktion eines Blockleiters. Die Kartei nennt als Adresse in Darmstadt sowohl die Hölgestraße wie auch die Kiesstraße mit dem Zusatz z. Zt. Roßdorf.

Die Adressbücher der Stadt Darmstadt von 1940 und 1942 führten ihn als Zahnarzt in Roßdorf, Adolf-Hitler-Straße 33.

Das Entnazifizierungsverfahren ermöglichte ihm trotz des frühen Beitritts eine weitere zahnärztliche Tätigkeit. In den Ausgaben 1952/53 und 1954/55 wurde er als Zahnarzt "Orth, Kurt, Dr., Roßdorf, Darmstädter Straße 33" geführt.


Q: [1] [2]

 

zurück zur Übersicht