DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Peters, Daniel Peter Hermann (26.9.1891 Weggerdorf (Kreis Schleswig - ...) lebte seit mindestens 1923 in Darmstadt. Das Adressbuch von 1924 führte ihn als promovierten Chemiker in der Heinrichsstraße 105, später wohnte er in der Mollerstraße 47 und der Roßdörferstraße 128.

Der sich als gottgläubig bezeichnende Peters trat 1930 der NSDAP und 1934 der Deutschen Arbeitsfront bei, war Kreiswirtschaftsberater, Pressereferent und stellvertretender Betriebszellenobmann.

Im Meldeblatt von 1946 gab er als früheren Beruf Chemiker, als jetzigen Beruf Schriftsteller an. Er wohne in der Heidenreichstraße 1 bei Scheuermann (Anmerkung der Verfasser: ein promovierter Studienrat, von dem auch eine Spruchkammerakte existiert).

Die Spruchkammer ordnete ihn als Mitläufer ein und belegte ihn mit einer Sühneleistung von 100 Reichsmark.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht