DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Preu, Friedrich Hans Theodor (16.3.1910 Würzburg - ... ) war ein nach 1950 in Darmstadt praktizierender Arzt.

Preu hatte 1934 an der Universität Würzburg seine Dissertation über "Untersuchungen zur Frage der Zellkonstanz bei den Rüsselegeln" vorgelegt. Nach Angabe im Meldeblatt vom Januar 1950 lebte er von 1939 bis 1945 in Würzburg und danach an verschiedenen Orten. Seit 3. Januar 1950 wohnte er in Darmstadt, Lichtenbergstraße 76. Als Beruf war angegeben "wiss. Mitarbeiter", jedoch gestrichen worden und "Arzt" eingetragen. Seine Doktorarbeit ist jedoch keine medizinische, sondern eine philologische Dissertation.

Preu war von 1933 bis 1945 Mitglied der NSDAP und von 1933 bis 1939 auch Mitglied der Schlägerbande SA, dort im Range eines Sturmmannes.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 100 Reichsmark verurteilt.


Q: [1] [2] [3] [4]

 

zurück zur Übersicht