DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Raiss, Theodor (Theo) (13.3.1904 ... ) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei ein Kaufmann, der schon 1928 der NSDAP beigetreten und Ortsfunkwart, Zellenwart und Blockwart gewesen sei. Ab 1. September 1934 sei er nur noch Zellenleiter und Ortsfunkwart der Ortsgruppe Martinsviertel gewesen. Als Adresse war "Riegerplatz 11" angegeben.

In den Darmstädter Adressbüchern ist (1933 bis 1937) unter der Adresse Riegerplatz 11 ein "Raiss, Anton, Apotheker und Chemiker" verzeichnet.

Wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP hatte sich Theodor Raiss einem Entnazifizierungsverfahren zu stellen. Im entsprechenden Dokument wurde als Adresse Nieder-Ramstadt angegeben. Diese Angabe findet sich auch wieder in den Adressbüchern von 1942 und 1949.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht