DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Rausch, Karl (1.12.1891 Vadenrod Kreis Alsfeld - ...) war ein Darmstädter Kriminalassistent.

Nach Angabe im Meldeblatt von 1946 wohnte er seit Dezember 1921 in Darmstadt-Arheilgen, Darmstädter Straße 103. Die Rubrik "früherer Beruf" blieb unausgefüllt, als Jetzigen gab er Kriminalsekretär a. D. an.

In den Adressbüchern der Stadt Darmstadt wurde Rausch 1927 als Polizeiwachtmeister, 1933 als Kriminalhauptwachtmeister und ab 1936 bis 1942 als Kriminal-Assistent geführt. 1949 lautete die Berufsbezeichnung Kriminalsekretär, das heißt, er war weiter als Kriminalpolizeibeamter tätig.

Nach Angabe in der Entnazifizierungskartei trat er am 1. September 1941 der NSDAP bei, auch war er Mitglied deren Schlägerbande SA.

Im Entnazifizierungsverfahren wurde er als Mitläufer eingestuft und zu einer Sühneleistung von 500 Reichsmark verurteilt.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht