DFG-VK Darmstadt "Von Adelung bis Zwangsarbeit - Stichworte zu Militär und Nationalsozialismus in Darmstadt"
Rebholz, Heinz (Heinrich) (25.5.1907 Kaiserslautern - 1942) war nach Angabe der Entnazifizierungskartei von Beruf ein Maschinen-Ingenieur und Diplom-Volkswirt.

Weitere Angaben lauteten: gottgläubig, verheiratet, ein Kind. Am 1. Februar 1932 war er der NSDAP beigetreten. Von 1932 bis 1942 gehörte er der SS als Untersturmführer an und von 1940 bis 1942 der Waffen-SS als Unterscharführer. Als Beruf ist Geschäftsführer, Kreisleiter und Kreisgeschäftsführer angegeben. Er sei im Januar 1942 in Rußland gestorben.

Die Adressbücher der Stadt Darmstadt der Jahre 1940 und 1942 führten ihn als Kreisgeschäftsführer, wohnend in der Inselstraße 15.

Harten führt in seiner Publikation von 2017 an, dass er Bürgermeister von Großen-Buseck war. 1931 sei er der NSDAP-Schlägerbande SA und am 1. März 1932 der SS beigetreten.


Q: [1] [2] [3]

 

zurück zur Übersicht